DIY !!! Gaumen-Freude Apfelmus

Ab Ende August werde ich unruhig - Ihr fragt Euch warum?

Vor einigen Jahren mußte ich feststellen, daß ich von jetzt auf nun eine Allergie gegen Äpfel entwickelt habe. Das war für mich eine Horrorvorstellung - eigentlich standen Äpfel auf meinem täglichen Speisenplan und waren immer der perfekte Snack für zwischendurch. 
Nach zwei Jahren Abstinenz hat mich eine Freundin darauf aufmerksam gemacht, daß es einige (alte) Apfelsorten gibt, die auch Allergiker vertragen können - Für mich ein Lichtstreifen am Horizont!!!
Leider vertrug ich auch fertige Produkte, wie Apfelsaft und Apfelmus nicht mehr. Bei meinen Streifzügen durch die Lebensmittelvielfältigkeit mußte ich feststellen, daß Apfelsaft in so vielen Getränken und Lebensmitteln eingesetzt wird, daß meine No-Go-Liste immer länger wurde.

Im Internet wird man bei der Sucheingabe unter "Äpfel für Allergiker" schnell fündig und auf einer Seite ist sogar statistisch beschrieben, wie verträglich die genannten Apfelsorten sind.

Vorsichtig habe ich mich an drei verschiedene Sorten heran getraut. Ich kaufte jeweils einen Apfel der Sorten

Santana

Topas

Rubinette

und probierte an drei aufeinander folgenden Tagen vorsichtig erst einen kleinen Spalt, wartete eine halbe Stunde und habe dann den jeweils restlichen Apfel gegessen. Alle drei vertrage ich hervorragend und geschmacklich sind sie auch unterschiedlich - mein Leben begann wieder.

Das einzige Problem an diesen alten Sorten ist, daß sie er sehr spät im Jahr verfügbar sind.

Aber nun zu meinem eigentlich Rezept für ein leckeres Apfelmus - schnell und einfach selbst gemacht:



Ihr braucht:

3 Kg Äpfel
3 EL Zucker
200 ml Wasser

und nach Geschmack:

eine Prise Zimt
und/oder 
einen Anisstern

Die Zubereitung:



Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse sauber entfernen und in kleine Stücke schneiden. Das Wasser in einem größeren Topf mit dem Zucker zum Kochen bringen und die Apfelstücke hinzufügen. Auf mittlerer Temperatur und bei gelegentlichem Umrühren ca. 20 Minuten einkochen. Jetzt etwas Zimt oder einen Anisstern mit hinzugeben, weitere 10 Minuten garen lassen. Die weich gekochten Äpfel von der Herdstelle nehmen, ggf. den Anisstern herausfischen und mit einem Pürierstab zu einem feinen Mus verarbeiten. Abkühlen lassen und nun kann Euer Gaumen entscheiden, ob Ihr noch eine zweite Portion essen müßt ;-)

Oder Ihr macht gleich eine größere Portion zum Einmachen (Rezept einfach prozentual erhöhen).



Dann solltet Ihr während der Garzeit die Einmachgläser und Verschlüsse möglichst heiß abspülen. Das Apfelmus wird noch heiß in die Gläser gefüllt, Glas verschließen und für einen Moment auf den Kopf stellen.



Ich wünsche Euch gutes Gelingen und einen Guten Appetit!  


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Produkttest: i+m Naturkosmetik Berlin

IMPRESSUM

GLISS KUR - ANTI SPLISS WUNDER