PRODUKTTEST: Dr. Oetker Gelierzucker Erdbeere und Beeren

Endlich - frische Marmelade! 



Die Erdbeerzeit ist in vollem Gange und so habe ich mich wahnsinnig gefreut, das die #freundintrendlounge mich als Tester für den @Dr.Oetker Gelierzucker ausgewählt hat:



Das Testpaket beinhaltetet 

1 Gelierzucker für Erdbeerkonfitüre
1 Gelierzucker für Beerenkonfitüre & Gelee
1 „Einmach 1x1“ inkl. 62 Etiketten
1 Rezeptkarte Erdbeerkonfitüre 
1 Rezeptkarte Himbeerkonfitüre 
1 Rezeptheft „Mein Erdbeersommer“ 
1 freundin Zeitschrift

Also ging es gleich los zum Biobauernhof meines Vertrauens und dann ans Einkochen.


Die Erdbeeren waschen, die Strunke herausschneiden und dann ging es mit dem Dr. Oetker Gelierzucker für Erdbeermarmelade in den Topf. Lt. Herstellerangabe soll man die Erdbeeren noch zerkleinern oder pürieren - ich habe sie aber vorab erst noch mit dem Gelierzucker für 10 Minuten stehen lassen und erst dann zerkleinert (damit sie schon ein wenig saften können). 

Jetzt heißt es voll bei der Sache sein und für drei Minuten brodelnd kochen und dabei umrühren (Vorsicht - nehmt einen hohen Topf, da man kaum so schnell rühren kann und es doch mal spritzt - und das ist richtig heiß!).

Danach wird die heiße Marmelade von der Kochstelle genommen und in gut ausgespülte Einmachgläser eingefüllt. Kleiner Tipp: Ich lege die Gläser und Deckel während der Zeit des Kochens in richtig heißes Wasser, damit wirklich alles steril ist und die Vakuumierung richtig funktioniert.

Die Gläser müssen bis oben hin gefüllt sein, damit möglichst wenig Luft in den Gläsern ist. Gut verschraubt sollten sie ca. 5-10 Minuten auf den Kopf gestellt werden.

Und hier seht Ihr das Ergebnis aus 1 Packung Dr. Oetker Gelierzucker für Erdbeermarmelade und 1 Kg Erdbeeren - ganz einfach und ganz schnell!


Für den Beeren-Gelierzucker habe ich mich für folgende Variante entschieden:
500 g frische Erdbeeren
300 g Pfirsiche (aus der Dose ohne den Saft)
200 g frische Himbeeren



Die Anwendung ist analog der Erdbeermarmelade!

Und nun zum Ergebnis: Die Erdbeermarmelade - sehr lecker und durch die richtig reifen Erdbeeren wieder ein echtes Gedicht. 



Die Erdbeer-Pfirsich-Himbeer-Marmelade war in dieser Zusammenstellung ein Versuch, der wirklich gelungen ist. Selbst mein sonst eher für die Sortenreinheit liebender und bekannter Mann, fand diese Kombination einfach klasse (irgendwie ist der kleine Rest, der nicht mehr für ein ganzes Glas reichte und in einem kleinen Schälchen zum Abkühlen stand, noch an dem Abend auf wundersame Weise verschwunden) 👻 


Aber auch für mich gab es natürlich den Probierhappen:


Kurz und gut: Es geht ganz schnell und einfach (auch für Anfänger absolut geeignet).

Ein paar der Gläschen werden in den nächsten Tagen verschenkt und ich bin schon sehr gespannt, ob es meinen Freunden auch schmeckt.

 #MachmalMarmelade #foodporn #lecker 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Produkttest: i+m Naturkosmetik Berlin

GLISS KUR - ANTI SPLISS WUNDER

IMPRESSUM