PRODUKTTEST: Mellerud Kamin-und Ofenglas Spezialreiniger

Am 28.09.2015 bekam ich die Mitteilung, daß ich an dem Produkttest für den Mellerud Kamin-und Ofenglas Spezialreiniger teilnehmen darf. Das Testpaket traf schon nach drei Tagen ein (super – ich hasse Warten ;-) ). Öffnen, nachschauen, ja – es ist alles dabei:

Eine originale Flasche des Spezialreinigers (0,5 L), ein Reinigungsschwamm, die Broschüre „Testen.Bewerten.Gewinnen“, ein praktischer Ratgeber, ein Kugelschreiber und der Lieferschein – nüchtern, aber es geht ja um das Produkt.

In der Broschüre „Der praktische Ratgeber von A-Z“  lese ich noch einmal die Zusammenfassung des Produktes – so heißt es: Kraftvoll glasklarer Durchblick. Hartnäckige Verschmutzungen, wie z.B. Ruß, Harz und Fett werden durch die aktive Wirkformel einfach und schnell gelöst. Der aktive Schaum unterstützt die selbsttätige Wirkung.“ – ganz ehrlich: Ich hätte mir dann doch noch die praktischen Anwendungs-Tipps gewünscht. Die Broschüre beginnt mit einer kurzen Beschreibung des Unternehmens Mellerud vom Firmengründer Heinz Riedel (gut, hier habe ich gelernt, daß das Unternehmen in Brüggen sitzt und somit für mich schon fast regional ist!) und dann eine Produktpalletten-Auflistung - Leider keine kleinen Geheimtipps für das Produkt.

Zu den Inhaltsstoffen:






< 5 % nichtionische Tenside, Phosphate, anionische Tenside, 2-BROMO-2-NITROPROPANE-1,3-DIOL – und es enthält Natriumhydroxid – wow, das hört sich nach einer wahren Chemiekeule an. Auf der anderen Seite springt mich ein dickes Warnzeichen mit dem Untertext „Gefahr“ an: „Kann gegenüber Metallen korrosiv sein. Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden…Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Nebel nicht einatmen. Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. ….“ – Das hört sich echt fies an. Trotzdem werde ich mich diesem Test stellen und es ausprobieren. Die Scheibe unseres Ofens wird nicht nach jeder Benutzung gereinigt, sondern nur nach Bedarf.

Weiterhin wird eine leichte Anwendung versprochen: „Gleichmäßig und flächendeckend auf die abgekühlte Scheibe sprühen und kurze Zeit einwirken lassen. Mit Tuch oder Schwamm nacharbeiten und gelöste Rückstände aufnehmen. Scheibe mit einem sauberen und trockenen Tusch nachpolieren. Bei hartnäckigen Rückständen Vorgang wiederholen und ggf. Einwirkzeit verlängern. Nach Gebrauch Sprühpistole mit Wasser durchspülen.“ – hier hätte ich mir eine Angabe der Einwirkzeit wirklich gewünscht.

Der Anwendungstest:

Auf der Rückseite gibt es eine genaue Anleitung, wie der Sicherheitsverschluss zu öffnen ist – gesagt, versucht. Fazit: Ich bin absolut für Sicherheitsverschlüsse, aber  Vorsicht mit den Fingernägeln.

Die Handhabung mit Schutzhandschuhen ist auf Grund der Zusammensetzung sicherlich sinnvoll, aber ich bin positiv überrascht, daß der Mellerud Kamin-und Ofenglas Spezialreiniger keinen beissenden Geruch verströmt.

Die Anwendung selber ist einfach: Verschluss auf „auf“ oder „on“ stellen, die Scheibe einsprühen und kurz einwirken lassen. Da die Ofenscheibe nur leicht verschmutzt war, habe ich es mal mit 5 Minuten probiert – das reichte. Mit einem trockenen Tuch habe ich die gelösten Rückstände aufnehmen können und hatte einen schmierigen Film auf der Scheibe. In der Anwendungsbeschreibung fehlt mir der Zusatz „Mit feuchtem Tuch oder Schwamm…“. Also noch mal schnell einen feuchten Lappen geholt, abgewischt und mit einem trockenen Tuch nachpoliert.

Das Reinigungsergebnis:

Alles wunderbar und die Scheibe ist wirklich schön sauber geworden!
Die Reinigung der Sprühpistole ist einfach und der Reiniger steht wieder sauber parat.



Ich bedanke mich noch einmal bei Mellerud, daß ich an diesem Produkttest teilnehmen durfte und hoffe, daß Sie meine Punkte als konstruktive Kritik sehen.

#produkttest #mellerud 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Produkttest: i+m Naturkosmetik Berlin

IMPRESSUM

GLISS KUR - ANTI SPLISS WUNDER